Career
Schreibe einen Kommentar

6 Fragen, die du in jedem Bewerbungsgespräch stellen solltest

Du hast es geschafft und bist zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen! Jetzt heißt es vorbereiten: Outfit raussuchen, Informationen über das Unternehmen sammeln, Trip planen und nicht zu vergessen Fragen rausschrieben. Doch hier sitzen viele wahrscheinlich über einem leeren Blatt und wissen einfach nicht, welche Fragen angebracht sind.

Um dir bei deinem nächsten Bewerbungsgespräch zu helfen habe ich hier 6 Fragen aufgeschrieben, die du stellen kannst, auch wenn du eigentlich keine Fragen mehr hast.

1# Wie sieht ein typischer Tag in dieser Position aus?
Aus der Stellenanzeige hast du sicher schon die typischen Aufgaben herauslesen können. Doch genau diese Aufgaben können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ausgelegt und auch gewichtet werden. Wenn du hier noch einmal genau nachfragst, zeigt es dem Personaler auf jeden Fall, dass du dich mit der Stellenbeschreibung auseinandergesetzt hast.

2# Wie ist das Team aufgebaut?
Fragen nach zukünftigen Arbeitskollegen sind durchaus legitim und angebracht. Je nach Größe und Aufteilung des Teams kannst du auch die Gewichtung der angebotenen Stelle einschätzen. Diese Frage kannst du dann auch noch weiter ausbauen, z.B. ob das Team wächst oder die Größe beibehalten wird.

3# Welche Fähigkeiten werden erwartet?
Meistens stehen erwartete Fähigkeiten bereits in der Stellenanzeige, du kannst diese dann nutzen, um speziell auf ein oder zwei Fähigkeiten einzugehen und nochmal speziell nachzufragen. Wenn nichts in der Stellenanzeige steht, dann kannst du direkt nachfragen.

4# Warum arbeiten Sie hier gerne?
Sicher, du bist vielleicht verzweifelt auf der Suche nach einem Job, jedoch solltest du dich bei jedem Bewerbungsgespräch auch fragen, ob das Unternehmen und die Stelle die Richtige für dich ist. Frag deshalb, was das Arbeiten bei dem Unternehmen ausmacht und was den Mitarbeitern besonders gut gefällt.

5# Wie ist die Unternehmenskultur?
„Unternehmenskultur“ kann bei dieser Frage viel bedeuten, ist das Unternehmen traditionell eingestellt, welche Werte liegen im Vordergrund, welches Verhältnis haben die Kollegen untereinander, wie stark ist der Zusammenhalt. Lass dir vom Personaler hier einfach ein wenig erzählen.

6# Wie sieht der weitere Bewerbungsprozess aus?
Diese Frage kannst du ganz zum Schluss stellen. So weißt du auch gleich, wie lange du auf eine Antwort warten musst und ob du dich eventuell auf ein Assessment Center oder ähnliches vorbereiten musst.

Das könnte dir auch gefallen

Share..Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.