Career
Schreibe einen Kommentar

Networking Guide für Studenten

Der Markt um Praktikumsplätze, Traineestellen und auch Einsteigerjobs ist hart umkämpft und manchmal reicht ein guter Abschluss allein nicht aus Jedoch verpassen viele Studenten sich während des Studiums ein gutes Netzwerk aufzubauen, von welchem später profitiert werden kann.

Deshalb solltest du schon während deines Studiums oder deiner Ausbildung ein Netzwerk aufbauen! Hierbei geht es nicht was du weißt, sondern vor allem wen du kennst. Du kannst überall netzwerken und Kontakte knüpfen: in der Uni, bei bisherigen Praktika oder während deines Ferienjobs.

Der wohl beste Ort neue Kontakte mit Personen aus verschiedenen Unternehmen zu knüpfen sind Job Fairs und Karriereevents.

Damit du für solche Veranstaltungen vorbereitet bist und neue Kontakte knüpfst haben wir hier einen Guide für dich zusammengestellt, der dir hoffentlich helfen wird!

1# Vorbereitung

– Sie dir die Liste aller Unternehmen an, die bei der Veranstaltung präsent sein werden
– Such dir alle Unternehmen raus, die interessant für dich sind
– Informier dich über die Unternehmen und mach dir Notizen, die du zu dem Event mitnimmst
– Mach dir eine Liste mit Fragen, die dich interessieren
– Sie nach, ob Stellen, Trainees oder Praktika ausgeschrieben sind
– Update deinen Lebenslauf und bring einige ausgedruckte Exemplare mit (evtl. Visitenkarten mit deinem Namen, Anschrift, Telefon und Studium)
– Leg dir dein Outfit raus

2# Beim Event

– Geh zu den Ständen aller Unternehmen, die du dir vorher rausgesucht hast
– Stell dich vor und erklär warum du dich gerade für dieses Unternehmen interessierst
– Stell die Fragen, die du dir vorher aufgeschrieben hast
– Die Unterhaltung sollte dabei 3- 5 Minuten lang sein
– Wenn die Möglichkeit besteht solltest du deinen Lebenslauf überreichen
– Sei aufmerksam und interessiert
– Habe immer eine Back-Up Frage zur Hand!

3# Nach dem Event

Nicht später als maximal 3 Tage (dann erinnern diese sich noch an dich) solltest du eine Email zu den Mitarbeitern schicken, mit welchen du dich auf dem Event unterhalten hast. Bedank dich nochmals für das Gespräch und stell die Frage, die du nicht auf dem Event gestellt hast. Frag z.B. nach Open Day Veranstaltungen oder anderen Möglichkeiten das Unternehmen näher kenne zu lernen.

Hast du noch andere gute Networking Tipps oder hast du deinen Job mit Hilfe von Networking bekommen? Schreib uns und erzähl uns von deinen Erfahrungen!

Das könnte dir auch gefallen

Share..Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.